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Sach ma klatscht et – Wieviel Bürotratsch ist ok und ab wann wird das Betriebsklima giftig?

Eure Antworten (43)

the more - the merrier 🤌🏻 Aber es sollte nicht zu fies und zu persönlich werden! Auße Führungskräfte, die sollten eher die Schweiz bleiben🇨🇭

Wenn die Chefs tratschen und Mitarbeiter gegeneinander aufhetzten … Katastrophe

Grüppchenbildung, Kollegen ausschließen und lästern ist nicht ok.

Bürotratsxh nur ok, wenn’s nicht um Mitarbeiter/ eigene Kolleg:innen geht

Bisschen Dampf ablassen oder mal ein blöder Spruch über den alle Beteiligten lachen können, fein. Unter die Gürtellinie gehen, persönlich und verletzend werden, nicht cool. Außer bei sexistischen Arschloch-Chefs, da gibt es keine Gnade ✌🏻

Aktive Grüppchenbildung mit dem Versuch, frisch eingestiegene New Joiner gleich dazu zu bringen, bestimmte Personen zu ignorieren oder über sie zu lästern.

Wenn nur noch übereinander, und nicht miteinander gesprochen wird. Hatte im letzten Job eine Kollegin die sich wie ein Virus durch die Agentur zog. Vornerum niedlich und kackenfreundlich, aber sobald jemand den Raum verlässt direkt am abledern und alle gegeneinander am aufhetzen. Immer. Und dann als Motto im IG-Profil „I‘m unsubscribing from the drama“ stehen haben. Kannste dir nicht ausdenken.

Bissl unfair immer, dass Mitarbeitende hart tratschen, aber wenn Chef Spruch lässt alle sofort „ey, das geht jetzt echt nicht.“ 🙈

Professionell ist es nicht - menschlich und manchmal nötig um den inneren Frieden zu bewahren aber schon 🙃

Ganz ohne geht halt leider meist auch nicht 🤷🏼‍♀️ manche Menschen sind einfach belastend

In der letzten Agentur war es absolut toxisch. Vorgesetzte im middle management und ihre an sich nutzlose Assistentin lästerten in "Mean Girls"-Manier über alles, was nicht dem eigenen neoliberalen, rechtskonservativen Weltbild entsprach. Rassismus, Klassismus und Bodyshaming inklusive. Ging so weit, dass talentierte, geskillte Leute bewusst rausgemobbt wurden. Ich könnte einen Roman schreiben über die Zeit in dieser Agentur... 🙄

Lästern und Diskrimierung einfach No Go! Wenn es Probleme gibt, dann lieber offen ansprechen und auf Augenhöhe ggf. mit Hilfe klären. Sich mal ordentlich über den Kunden auslassen ist aber ok und gehört irgendwie zur Psycho-Hygiene dazu 😌

Gar keiner ist ok Das ist einfach unprofessional und nervig und zwischenmenschlich NO Go

Gossip hören ist geil. Solang es einen nicht selbst betrifft. Grundsätzlich: Wenn dir jemand in der Agentur Gossip erzählt, kannst du dir definitiv sicher sein, dass die Person auch geistigen Müll über dich erzählt. 😂 Mein Tipp: So wenig wie möglich von sich preisgeben, ruhigen weirdo spielen und einfach nur zuhören. Gossip Menschen hassen diesen Trick.

Sollte immer vermieden werden, für Führungskräfte eh No Go - wenn es einmal anfängt geht’s auch ganz schnell um Kompetenzen die im absolut falschen Umfeld in Frage gestellt werden oder um zu persönliches.

Team hatte eine feste Kerngruppe, jeder Neuzugang wurde weggebissen. In der WhatsApp-Gruppe wurde dann über alle anderen Kollegen auf's Übelste angelästert. Am Ende wurde ich rausgemobbt und habe gekündigt, da ich aufgrund der Schikane jeden Tag mit Bauchweh am Schreibtisch saß und nur noch schlecht gearbeitet habe, weil ich mich dauerhaft beobachtet gefühlt und mit dem nächsten Abriss der Teamleitung gerechnet habe. Den gab's nämlich schon, wenn ich mal einen Anhang vergessen habe. :(

Mal kurz abkotzen ist okay, sofern es über der Gürtellinie bleibt. Ab und zu muss man kurz Dampf ablassen um nicht durchzudrehen (Psychohygiene). Wenn man aber narzisstische Chefs hat, die z.B. vor den Kunden über ehemalige Kollegen herziehen und die selbst absolut nicht kritikfähig sind, platzt einem unweigerlich irgendwann der Kragen. Sonst versuche ich schon die Dinge immer direkt mit den Leuten zu klären, aber der Andere muss (wie oben beschrieben) halt auch überhaupt offen dafür sein.

Tratsch sollte es gar nicht geben. Tratsch ist ein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt.

Wenn Management intime Details (z.B. Entwicklung, Gehalt) anderer MAs mit Unterstellten teilt - geht gar nicht und schürt nur Neid!

Dampf ablassen kann ja mal ganz ok sein, aber da entsteht einfach schnell so eine unangenehme Dynamik. Vor allem, wenn einzelne Kolleg:innen extra 7 Uhr ins Büro kommen, damit insgesamt genug Zeit zum meckern und lästern ist 🤦🏼‍♀️ ciao…

Gossip is gossip - gerade in der Agentur. denke das ist normal. Aber man sollte keine Gefühle verletzen oder unsachlich werden 🫵🏼

Klatsch am besten nur über die Führungsetage. Zwischen Kollegen wird das schnell toxisch

Ein bisschen ist fein aber beim Leute zur Seite ziehen und direkt WhatsApp schreiben ist es zu viel!

In Stresssituationen mal Dampf ablassen und sich über jemanden aufregen finde ich okay, aber sobald es zu systematischem Mobbing in egal welcher Form wird, sollte man was dagegen tun.

ich tratsche mit fast niemandem mehr. lass leute gerne reden aber kommentiere es nur noch neutral. da merkt person x relativ schnell, dass es bei mir keine bürotratsch vibes gibt ✨

Ich finde Austausch sehr wichtig aber es muss moralisch bleiben!

Liebe Gossip. Aber zu es wird zu viel des Guten, wenn wirklich gemobbt wird.

Kommt auf die Art und Weise an. Ein bisschen Gossip geht klar, wenn's dann aber und Lästern, Mobben oder Seilschaften geht, hört es auf. Meine Ex Chefin war die übelste Tratsche damals. Richtig unangenehm.

Büroklatsch ok und gehört dazu - manche Menschen sind einfach streng fürs Gemüt. Schwierig wirds, wenn Chef ausgewählte, besonders gehörige (aka etwas älter und können nicht kündigen) Mitarbeitende als Spitzel einsetzt und dann gesonderte Meetings mit denen ansetzt um sich auszutauschen.

Sag nichts, was du nicht auch (beruhigt & sensitiv formuliert) direkt ansprichst.

Finde intern sollte das vermieden und lieber direkt angesprochen werden / gecheckt werden wie man das Arbeitsklima besser gestalten kann, das führt ja langfristig ja dazu, dass sich auch nichts an der Situation ändert. Mal über den Kunden lästern um gemeinsam Druck abzulassen ist fein, artet das aus, sollte man sich aber auch fragen ob es die Kooperation dann wert ist. Agenturwerte sollten beinhalten, dass man sich mit den Themen die man bearbeitet auch identifizieren kann und sich auch entsprechend im Team austauscht.

Klatschen und lästern hält ein soziales Konstrukt zusammen, sagen auch Anthropologen. Sollte niemals unter die Gürtellinie gehen oder sich zu sehr gegen eine Einzelperson richten. Aber harmloser Tratsch gehört dazu

Kommt drauf an ob man sich über Situationen aufregt oder generell immer über die gleiche Person herzieht. Also mal etwas Gossip ist ok, aber Mobbing o.ä. Nicht

Muss nicht. Wenn dann persönlich ins Gesicht. 😘

Wenn du in der 1. Arbeitswoche gesagt bekommst, welche Person kollektiv nicht gemocht wird und dir geraten wird, nichts mit ihr zu tun haben zu wollen ohne sie kennengelernt zu haben. Toxic

Habe schon in mehreren Jobs erlebt, dass die Chefs am Anfang direkt Kolleg:innen im Team dikreditieren und dann mit so Sprüchen um die Ecke kommen wie "ja bei der und dem musst du auf jeden Fall aufpassen, die sind schon komisch". Schnell gemerkt, dass die Chefs auf diese Weise versuchen zu unterbinden, dass "die neue" sich quasi mit denjenigen gut versteht, die dem Chef am kritischsten gegenübertreten. Interessanterweise bis jetzt diese Erfahrung nur mit männlichen Chefs gehabt, die teilweise versucht haben, Kolleg:innen zu dikreditieren bevor ich sie überhaupt zum ersten Mal gesprochen habe.

Umso schlechter die Arbeitsverhältnisse umso mehr bad Gossip. Glückliche Arbeiter don’t need it !

Bis einer weint.. Seriously: Tratsch über Krankheiten, Liebe, Beruf (Personalgespräch, Kündigungen etc.) & Körper sind hart toxisch

Ein bisschen Bürotratsch ist in jeder Agentur zu finden. Zu weit geht wenn über jemanden gelästert wird und wenn diejenige Person anwesend ist noch getan wird als wäre alles in Ordnung und man die Person noch mögen würde. Rassismus, Body-Shaming, nicht gerechtfertigtes Skill-Shaming und rausmobben sollte in einer guten Agentur nicht zu finden sein.

Nur nach oben treten nie nach unten (selbst Chefin) Tratsch ist cool aber lästern über z. B. Azubis oder Mütter geht meiner Meinung nach gar nicht

Ganz einfach: Nix hinterm Rücken sagen, was du dich nicht auch trauen würdest, der Person ins Gesicht zu sagen

Dampf ablassen okay, wenns um fachliches/strukturelles und nichts persönliches geht. Man sollte dabei aber nur so weit gehen, dass man wenns auffliegt, auch dafür gerade stehen kann. Weniger Tratsch wäre aber immer besser, leider gilt aber oft auch "lästern verbindet" und ist der Klebstoff für manche Teams oder ganze Firmen.

Sobald man auf irgendeine Art und Weise über einen Kollegen in seiner Abwesenheit kritisch redet ist mir das schon zu viel. Redet doch einfach selbst mit ihm und lasst mir meine Ruhe. Über nicht-Business-Sachen rede ich kaum mit jemanden außer mit den Nerds aus der IT. Sicherlich bin ich unter den Kreativen auch eher der Nerd. Mit denen ist es immer ziemlich ungezwungen und wenn man kein Bock mehr hat sind die Gespräche auch immer schnell vorbei weil letztendlich Beide immer etwas froh darüber sind, Ruhe zu haben.