image 32.png

Agentur Boomer

24.8.2023

Jobbörsen für den deutschsprachigen Raum

Damit du weißt, wo dein Bewerberpool nach Jobs Ausschau hält, solltest du dir klar machen, wonach sie wahrscheinlich suchen. Ein erfolgreicher CD möchte eventuell im Ausland arbeiten, ein Junior sucht vielleicht lieber in Deutschland. Wenn du deine/n perfekte/n Kandidat:in im deutschsprachigen Raum suchst, solltest du diese Jobbörsen auf deine To-do-Liste schreiben:

Die Netzwerke Xing und LinkedIn

Xing hat eine starke Präsenz in Europa, vor allem im deutschsprachigen Raum. Es ist als Netzwerk für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen daher durchaus interessant. LinkedIn ist deutlich internationaler ausgerichtet, kann aber (je nach eigenem Netzwerk) auch viele passende Bewerber:innen für dich bereithalten. Beide Netzwerke erheben Kosten für ihre Premiuminhalte, die du nicht aus den Augen verlieren solltest. Außerdem musst du dich bei beiden Networking-Plattformen auf eine große Konkurrenz gefasst machen – mit einem ansprechenden und aktiven Unternehmensprofil kannst du dich gut von vielen abheben!

Mit den eigenen Benefits flexen

Schreib dir die Benefits eures Unternehmens oder eurer Agentur ganz fett auf die Fahne und zeig sie bei Boomerjobs in jeder Stellenanzeige. So bekommt ihr qualifizierte Mitarbeiter:innen, die auch euer Mindset teilen!

Jobbörsen für den deutschsprachigen Raum

Besonders beliebte Suchmaschinen waren bekannte Jobbörsen wie Stepstone, Indeed oder Monster. Sie bieten neben der Suche im deutschsprachigen Raum auch die Möglichkeit der internationalen Suche.

Für Marketingstellen oder Jobs in einer Agentur sind auch OMR, W&V, GWA Connect und t3n mit ihren Jobbörsen eine super Anlaufstelle. Hier tummeln sich die Expert:innen für Strategie, Kreation und aufregende Konzeptionen!

Portale wie Jobbörse.de oder Jobware sind spezialisiert auf die Arbeitssuche in Deutschland. Da sie aber weniger bekannt sind, ist der Traffic dort kleiner. Durch weniger Konkurrenzangebote könnte sich eine Streuung deiner Stellenanzeige dennoch lohnen.

Weil Heimatliebe: Lokale Jobsuche

Auch die sehr regionale Jobsuche kann unter Umständen ein nützlicher Teil für deine Recruiting-Strategie sein. Portale wie MeineStadt.de bieten ebenfalls die Schaltung von Stellenausschreibungen an. Oder ganz oldschool: Jobannoncen im Printbereich schalten. Das Internet ist ja schließlich Neuland. Oder so.

Disclaimer:

Die dargestellten Jobbörsen und Kanäle sind eine Auswahl vielfältiger Möglichkeiten. Je nach Position, Standort und Karriereziel kann es weitere Jobbörsen geben, die besser geeignet sind. Es ist wichtig, eine Vielzahl von Quellen nach eigenen Bedürfnissen zu überprüfen.