brandknew_og_image.png

7.5.2024

|
Von Leonie Krampe

Let’s start something brandknew

Schluss mit den immer gleichen Meinungen und Perspektiven auf Social Media!

Was machen Menschen aus der Marketingwelt, wenn sie unproduktiv sind, sich aber nicht so fühlen wollen? Richtig: Sie sind auf Social Media und “recherchieren” die neuesten Themen, Trends und Ideen aus der Branche.

Doch seien wir mal ehrlich: so richtig viel kontroverser Meinungsaustausch findet auf Plattformen wie Linkedin & Co doch eigentlich kaum statt. Das haben wir vor Kurzem mal wieder gedacht, als wir die hundertste Lobeshymne auf TikTok gelesen haben. (Wenn wirklich jeder diese Plattform nutzen sollte und sie nur Vorteile für dein Unternehmen bringt – warum entscheiden sich dann immer noch viele große Unternehmen bewusst dagegen? Dass diese Entscheidung nur der Sorge geschuldet ist, die Plattform nicht zu verstehen, ist ja wohl eine sehr einseitige Perspektive … aber wir schweifen ab)

Wenn wir schon auf einer Social Plattform die Zeit totschlagen – wir meinen natürlich uns weiterbilden – dann wollen wir wenigsten auch einen echten Meinungsaustausch, der nicht von strategischer Markenkommunikation weich gewaschen wurde. Richtig spannend sind schließlich die Themen, bei denen die Meinungen auseinandergehen. Kontroverse is key, um im Marketing-Sprech zu bleiben.

Welcome to our brandknew world

Aus diesem Grund haben wir uns kurzerhand mit unseren Freunden von 9elements zusammengetan und gemeinsam eine brandneue Plattform für euch entwickelt!

Das Konzept von brandknew ist einfach, aber - unserer bescheidenen Meinung nach – ziemlich genial:

Ihr könnt euch die Plattform als eine virtuelle Versammlung von Marketing-Expert:innen aus verschiedenen Branchen vorstellen, die zusammenkommen, um ihr geballtes Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Jede Woche wird eine neue Frage in den virtuellen Versammlungsraum geworfen, die sich um verschiedene Aspekte des Marketings dreht - seien es die neuesten Trends in der Branche, bewährte Strategien für den Markenaufbau oder die Herausforderungen im digitalen Zeitalter. Wir spielen hier also kein Bullsh*t-Bingo, sondern setzen auf tiefgreifende Einsichten und praxisnahe Ratschläge, die auf tatsächlichen Erfahrungen basieren.

Add a little bit of… spice.

Doch den besten Teil haben wir noch gar nicht erwähnt. Jede:r der Expert:innen gibt seine Antwort die jeweilige Frage, ohne zu sehen, was die anderen geantwortet haben. Erst wenn alle ihre Gedanken geteilt haben, gehen die Antworten gleichzeitig online.

Das Ergebnis? Ein Pool an unverfälschtem, ehrlichen Wissen, frei von den üblichen Klischees und Phrasen, die man normalerweise auf den gängigen Social-Media-Plattformen findet. Statt glänzender Oberflächen und perfekt inszenierter Inhalte bietet brandknew echte Einblicke von echten Menschen – von den großen bekannten Marken bis zu kleinen mittelständischen Unternehmen. Und natürlich sind auch Sebastian Galla von brandneo und Sebastian Deutsch von 9elements mit von der Partie!

Applaus, Applaus!

Wir wollen aber auch eure Perspektive hören – deshalb hat 9elements ein besonders spannendes Feature auf der Plattform eingebaut: Sobald die Fragen online sind, habt ihr die Möglichkeit, durch virtuellen Applaus eure Zustimmung zu bestimmten Antworten zum Ausdruck zu bringen. Ihr könnt dabei so oft (bzw. lange) für eine Antwort klatschen, wie ihr wollt. Am Ende steht die Antwort, die von den meisten Personen beklatscht wurde, ganz oben. Hier dient die Anzahl der einzelnen Personen als Maßstab – nicht die Menge an Applaus insgesamt.

Wir sind mehr als ready für eine neue Plattform, auf der wir unsere Zeit vertreiben und dabei tatsächlich die sagenumwobenen spannenden Insights aus der Branche bekommen können. Ungefiltert und zu hundert Prozent authentisch!

Einen Weekly reminder zur neuen Frage gibt es natürlich von uns – einen ersten Sneak Peak zur neuen Plattform gibt es schon jetzt auf www.brandknew.de

Ihr arbeitet selber im Marketing eines Unternehmens und habt Lust, brandknew Expert:in zu werden? Dann könnt ihr euch ab sofort hier bewerben.