Agentur Boomer
24.8.2023
Wo sind meine Bewerber:innen? – Na, auf vielen Kanälen!
Klar, Boomerjobs ist einfach geil und ein super Start für euer Recruiting. Aber das gestreute Ausspielen ist immer ein Muss für deine Stellenanzeigen. Warum? Ganz einfach: Setzt du auf nur einen Kanal, ist es so, als würdest du mit einer einzigen Angel versuchen, ein Dorf mit Fischen zu ernähren – langwierig, frustrierend und kaum zu bewältigen. Denn auch die anderen Arbeitgeber:innen angeln im gleichen Teich wie du!
Die wichtigsten Kanäle, auf denen du JEDE deiner Stellenanzeigen verbreiten solltest, haben wir mal fix für dich zusammengestellt.
1. Die eigene Unternehmenswebseite
Mancher mag lachen, doch mir ist es selbst schon oft passiert: Auf Jobbörsen wird eine Stellenausschreibung angezeigt und auf der Unternehmensseite herrscht gähnende Leere. Ist die Stelle schon besetzt oder die Anzeige veraltet? Kann deine Bewerber:in nicht wissen. Und zack, bleiben die Bewerbungen aus!
Setz die heilige Dreifaltigkeit des Recruitings um: Ansprechende Landingpage auf deiner Webseite, schlanker Online-Bewerbungsprozess und zügige Rückmeldung auf eingegangene Bewerbungen!
2. Social Media: Facebook, Instagram, Tiktok
Ja, ja, ein ausgelutschter Hut... Und trotzdem ein super Mittel, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen. Mit knackigen Ads und einem lebendigen Kanal spülst du deine Stellenanzeige direkt in den Feed potenzieller Bewerber:innen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Social Media Manager:in oder eine nice Digital-Agentur.
3. Jobportale: Boomerjobs.de, t3n, Monster.de, Indeed, Stepstone, Glassdoor, und und und
Jobportale gibt es wie Sand am Meer und können zielgerichtet für deinen idealen Bewerberpool ausgewählt werden. Ob ganz lokal mit Anbietern wie MeineStadt.de oder deutschlandweit bis global mit Stepstone, t3n, OMR, W&V, GWA connect, Glassdoor oder Indeed – mit der richtigen Auswahl sprichst du passende Bewerber:innen bei der aktiven Jobsuche an.
Oder du wirbst mit deinen krassen Benefits und nutzt Boomerjobs.de! Zeig, dass dir deine Arbeitnehmer:innen wichtig sind und warum es toll ist, bei euch zu arbeiten.
Wichtig ist auch die Kostenkontrolle, wähle daher weise und zielgruppenorientiert aus. Denk auch dran, dass du direkt bei der Agentur für Arbeit Stellenanzeigen aufgeben kannst!
Mit Zeitungsannoncen machst du das Recruiting-Game wieder richtig oldschool, Boomer.
4. Netzwerke: LinkedIn, Xing
Auch auf LinkedIn oder Xing sollte dein Unternehmen zumindest präsent sein – idealerweise teilt ihr dort eure Erfolge, Mitarbeiterevents und andere News mit. Denn hier seid ihr mit euren zukünftigen Bewerber:innen ganz nah: Sie zeigen ihre Interessen und Fähigkeiten, die für euch interessant sind und ihr im Gegenzug, was ihr potenziellen Bewerber:innen bieten könnt.
5. Ganz persönlich: Messen und Veranstaltungen
Ob Events wie das OMR-Festival oder die DMEXCO, lokale Veranstaltungen oder digitale Messen – die Möglichkeiten scheinen auch hier nahezu endlos. Such das passende Format für eure offenen Stellen und gib potenziellen Bewerber:innen die Möglichkeit, euch live und in Farbe zu erleben.
Du merkst es schon: Recruiting ist ein Job-Dating! Zeig von deinem Unternehmen, was es besonders macht und was ihr euren Mitarbeiter:innen bietet.
Eine super Möglichkeit dazu ist auch eine Bewertungsseite für Unternehmen wie z.B. kununu. Lasst eure Mitarbeiter:innen euer Unternehmen bewerten und zeigt, was ihr habt. Oder es läuft sogar noch besser: Ihr seid durch eure Aktivitäten schon auf dem Radar eurer Bewerber:innen, die nur noch auf ihre Chance warten. Lasst das Flirten beginnen!
Disclaimer:
Die dargestellten Jobbörsen und Kanäle sind eine Auswahl vielfältiger Möglichkeiten. Je nach Branche, Standort und Karriereziel kann es weitere Jobbörsen geben, die besser geeignet sind. Es ist wichtig, eine Vielzahl von Quellen nach eigenen Bedürfnissen zu überprüfen.